Unsere Firmengeschichte

Als Helmut Lorenz am 08. Dezember 1978 seine Steuerkanzlei eröffnete, war er voller Ehrgeiz und Tatendrang. Damals übte er seine Tätigkeit in der Hilpoltsteiner Straße 7 mit einem Kollegen aus. In den darauf folgenden Jahren ging es mit seiner Karriere steil bergauf. 1979 erhielt er die Zulassung zum Rechtsbeistand für bürgerliches Recht, sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Darauf folgte im Jahr 1985 die Steuerberaterprüfung und schließlich drei Jahre später die Zulassung zum vereidigten Buchprüfer.

Ein Jahr später, also 1989, erfolgte der Umzug in den heutigen Standort in der Zunftstraße 3, mit 250 m² Bürofläche und zehn Mitarbeitern.

Im Juli 1992 kam der Kauf der Kanzlei Dr. Hintermeier in Weißenburg dazu, ein halbes Jahr später folgte die Eröffnung des Standortes in Allersberg.

Am 01. Januar 1994 wurde die Sozietät "Lorenz & Partner" gegründet. Damit wurde das Team der Geschäftsleitung um die Steuerberater Irene Kanis und Leonhard Bauer verstärkt. Dies ermöglichte weitere Aktivitäten an den drei Standorten.

Im Jahr 1997 zog die Weißenburger Kanzlei in den Neubau, Am Richterfeld 4 um.

Am 01. Januar 2000 wurde mit Herrn Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Klaus Herzog ein weiterer Partner in die Geschäftsführung aufgenommen. Im selben Jahr erfolgte auch die Erweiterung des Rother Büros auf jetzt 1.000 m².

In der Zwischenzeit hatte sich die Zahl der Mitarbeiter versechsfacht. Am 01. Juli 2003 wurde die "Lorenz & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH" gegründet und mit Herrn Achim Kohlmann ein weiterer Steuerberater als Gesellschafter aufgenommen, der für den Standort Weißenburg zuständig ist.

Im Jahr 2005 folgte die Aufnahme des Steuerberaters und Diplom-Betriebswirts Herrn Ralph Tischner als Gesellschafter.

Ab dem Jahr 2009 ist Lorenz & Kollegen mit ihrem neuen Standort in Schwabach vertreten, der vom nunmehr siebten Gesellschafter, Herrn Diplom-Betriebswirt und Steuerberater Matthias Kanis, geleitet wird. 

Im Jahr 2014 wurde Steuerberater Christoph Mederer als Gesellschafter in die Kanzlei mit aufgenommen.

Am 30.06.2015 ging Firmengründer und Namensgeber Helmut Lorenz in den Ruhestand.

Zum 31.12.2016 tat Irene Kanis es ihm gleich und wechselte ebenfalls in den Ruhestand.

Im Jahr 2021 wurde mit Steuerberaterin Daniela Ostertag wieder eine Frau als Gesellschafterin in die Kanzlei mit aufgenommen.

Zum 31.12.2023 ging Leonhard Bauer nach 29 Jahren Lorenz & Kollegen in den Ruhestand, Steuerberaterin Vanessa Thiel trat am 02.01.2024 als Gesellschafterin mit ein.

Heute, mehr als 40 Jahre nach ihrer Gründung, besteht die Kanzlei aus insgesamt sieben Gesellschaftern:

  • Herrn Klaus Herzog, Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
  • Herrn Achim Kohlmann, Steuerberater, Betriebswirt, Finanzwirt (FH)
  • Herrn Ralph Tischner, Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater
  • Herrn Matthias Kanis, Dipl.-Betriebswirt (BA), Steuerberater
  • Herrn Christoph Mederer, Steuerberater
  • Frau Daniela Ostertag, Diplom-Betriebswirtin(FH), Steuerberaterin
  • Frau Vanessa Thiel, Bachelor of Law, Steuerberaterin

sowie rund 100 sehr motivierten Mitarbeitern.

Aktuelle Beiträge
20.06.2024
Finanzbuchhalter, Buchhalter oder Steuerfachangestellte (w/m/d) für Roth und Allersberg gesucht!

Lorenz & Kollegen sucht Finanzbuchhalter, Buchhalter oder Steuerfachangestellte (m/w/d) - Meistern Sie mit uns alle Herausforderungen!

weiter lesen...

20.06.2024
Verwaltungs- oder Bürofachkraft (w/m/d) für Allersberg gesucht!

Verwaltungs- oder Bürofachkraft (m/w/d) für unseren Standort in Allersberg gesucht! - Arbeiten Sie mit uns im Team!

weiter lesen...

28.03.2024
Newsletter Update März 2024

In unserem Newsletter werden Sie immer über die aktuellen Neuerungen und Änderungen rund ums Thema Steuern informiert.

weiter lesen...

Lorenz & Kollegen
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Zunftstraße 3, 91154 Roth

09171 / 97 12 0
09171 / 97 12 151
info@lk-steuer.de