Keine Steuerpflicht für Veräußerungsgewinn einer nach Eigennutzung kurzzeitig vermieteten Eigentumswohnung

Das FG Stuttgart hat mit Urteil vom 07.12.2018 (Az. 13 K 289/17) entschieden, dass der Gewinn aus der Veräußerung einer nach langjähriger Eigennutzung kurzfristig vermieteten Eigentumswohnung innerhalb von zehn Jahren seit dem Erwerb nicht steuerpflichtig ist.

Im vorliegenden Fall wurde die Wohnung im Jahr 2006 erworben und bis April 2014 durchgehend zu eigenen Wohnzwecken genutzt. Von Mai bis Dezember 2014 wurde die Wohnung vermietet, bevor sie am 17.12.2014 notariell veräußert wurde.

Das FG Stuttgart folgt der Auffassung des beklagten Finanzamts nicht, dass ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn zu ermitteln sei. Nach Auffassung des FG fordert § 23 (1) S. 1 Nr. 1 S. 3 2. Alternative EStG „keine Ausschließlichkeit der Eigennutzung“. Es genüge eine Nutzung zu eigenen Wohnzwecken im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren. Dies müsse, mit Ausnahme des mittleren Kalenderjahres, nicht während des gesamten Kalenderjahres vorgelegen haben. Es genüge unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des BFH ein zusammenhängender Zeitraum der Eigennutzung, der sich über drei Kalenderjahre erstrecke.

Das Finanzamt legte hiergegen Nichtzulassungsbeschwerde ein (Az. BFH IX B 28/19). Dieses Urteil des FG Stuttgart ist daher noch nicht rechtskräftig.

Aktuelle Beiträge
31.07.2019
Homeoffice

Anmietungsmodell vom Arbeitgeber "funktioniert" künftig nur bei positiver Überschussprognose

weiter lesen...

31.07.2019
Miet- und Pachtverhältnisse bei Kapitalgesellschaften

Ermittlung eines fremdüblichen Entgelts zwischen Kapitalgesellschaften und ihren Gesellschaftern.

weiter lesen...

31.07.2019
Doppelte Haushaltsführung

Vorfälligkeitsentschädigung anlässlich des Verkaufs der Zweitwohnung nicht absetzbar

weiter lesen...


LK-Steuer Newsletter

Melden Sie sich bei unserem kostenlosen Newsletter an und Sie erhalten automatische alle wichtigen Neuigkeiten per eMail.

 Ich stimme zu, dass LORENZ & KOLLEGEN Steuerberatungsgesellschaft mb meine angegebenen Daten gemäß der Datenschutzhinweise speichert und nutzt um mich per E-Mail über Aktuelles und Neuigkeiten zu informieren.

Lorenz & Kollegen
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Zunftstraße 3, 91154 Roth

09171 / 97 12 0
09171 / 97 12 151
info@lk-steuer.de