FeierAbend mit Lorenz & Kollegen am Freitag, den 25.10.2019 in der Kulturfabrik Roth

Was für ein grandioser Abend!

Am Freitag, den 25. Oktober 2019 hatten wir in die Kulturfabrik zum FeierAbend mit Lorenz & Kollegen geladen und wir sind begeistert, wie viele Gäste mit uns den Abend verbracht haben.

Dr. Volker Busch: Nicht die Zeit rennt, sondern wir - Die Kunst im richtigen Tempo zu leben!

Ein wirklich inspirierender Vortrag. Zeit nehmen für die Dinge, die einem wichtig sind und ruhig mal nur den Moment genießen.

Timm Sigg: Die Leiden des jungen Professors!

Ein Lied von Pi und ein Lied für die 11. Erstaunlich, was mit mathematischen Zahlen alles Unterhaltsames möglich ist.

 

Hier der Pressebericht der RHV vom 1.11.2019:

Zeit für den Feierabend
Beim unterhaltsamen Abend mit LORENZ & KOLLEGEN war das richtige Tempo das Thema.

ROTH. Unterhaltsam und trotzdem gehaltvoll, witzig und doch mit ernstem Hintergrund, lässig-locker präsentiert und dabei mit nachhaltigen Impulsen zum Nachdenken und Überdenken: Mit seinem Hauptreferenten Dr. Volker Busch ist der Rother Steuerkanzlei „Lorenz&Kollegen“, zum „FeierAbend“ ein echter Glücksgriff gelungen.

Damit bekamen die rund 400 Zuhörer, die zu der seit Jahren etablierten Jahresveranstaltung der Steuerberatungsgesellschaft gekommen waren, Infotainment im besten Sinne.

Einmal im Jahr lädt „Lorenz & Kollegen“, mit Sitz in Roth und Niederlassungen in Weißenburg, Allersberg und Schwabach, zum Nulltarif in die Kulturfabrik ein zu einem gleichsam unterhaltsamen wie informationsreichen Abend. In diesem Jahr nun stand das Thema „Zeitmanagement“ im Mittelpunkt — eine Frage, die offensichtlich viele bewegt. Denn die Kulturfabrik war bis auf den letzten Platz voll belegt.

Vielleicht war das, was der Hauptredner des Abends, Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni-Klinik Regensburg, dazu sagte, vielen nicht wirklich neu. Aber er brachte es anschaulich und pragmatisch auf den Punkt, wie einfach es ist, „im richtigen Tempo zu leben“ – so der Untertitel seines Vortrags. Zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis, das weiß der Mediziner aus seinem Berufsalltag nur zu gut, gelingt es eben vielen Menschen immer weniger, nicht permanent Getriebener zu sein.

Buschs Impulse: Mehr im Hier und Jetzt leben, anstatt permanent zu planen; Schwerpunkte setzen, was einem wirklich wichtig ist. Und was eben nicht. Weil das nämlich dann warten kann. „Doch ohne Verzicht geht das nicht“, warnte Busch vor der Erwartungshaltung, dass eben doch alles geht, wenn man es nur will.

„Nur langsamer zu sein, das ist es nicht. Wirmüssen weg von der Selbstoptimierung“, gab er seinem Publikum mit auf den Weg, das ihm amüsiert zuhören konnte — um mit etlichen Denkanstößen nach Hause zu gehen.

Reise durch amüsante Zahlenwelt
Doch zuvor durften sie sich noch die Zeit vertreiben lassen von Timm Sigg, Professor für Mathematik an der Hochschule Stuttgart und zugleich begeisterter (und guter) Klavierspieler sowie Zahlen-Fetischist und Kabarettist. Verschmitzt, humorvoll, (wort-)witzig und selbstironisch nahm er singend und erzählend seine Zuhörer mit auf eine Reise durch seine amüsante Zahlenwelt.

Dazu zum Abschluss noch ein Fingerfood-Buffet mit Zeit zum Plaudern – wenn jeder „FeierAbend“ so aussehen würde, hätten Psychiater wie Dr. Volker Busch definitiv deutlich weniger zu tun. Doch bis dahin ist es noch immer so, wie es der Psychiater eingangs gesagt hatte: „Nicht die Zeit rennt, sondern wir.“ CLAUDIA WEINIG

Aktuelle Beiträge
03.12.2019
Haftungsfalle bAV

Fachvortrag von Peter Rosenbauer am 14.11.2019 zum Handlungsbedarf für Arbeitgeber!

weiter lesen...

15.10.2019
Zeit zur Abrechnung

Wir suchen Lohn- und Gehaltsabrechner (m/w/d) ...

weiter lesen...

02.10.2019
FeierAbend mit Lorenz & Kollegen

FeierAbend mit Lorenz & Kollegen am Freitag, den 25.10.2019 in der Kulturfabrik Roth

weiter lesen...


LK-Steuer Newsletter

Melden Sie sich bei unserem kostenlosen Newsletter an und Sie erhalten automatische alle wichtigen Neuigkeiten per eMail.

 Ich stimme zu, dass LORENZ & KOLLEGEN Steuerberatungsgesellschaft mb meine angegebenen Daten gemäß der Datenschutzhinweise speichert und nutzt um mich per E-Mail über Aktuelles und Neuigkeiten zu informieren.

Lorenz & Kollegen
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Zunftstraße 3, 91154 Roth

09171 / 97 12 0
09171 / 97 12 151
info@lk-steuer.de